Website planen – 10 Dinge die du vorher klar haben solltest
Nur wenige Coaches planen ihre Website so, dass sie regelmäßig neue Kunden bringt.
Hast du auch schon Zeit und Geld in deine Webpräsenz gesteckt und trotzdem bis heute kaum Kunden darüber gewonnen?
Oder möchtest du so eine teure Bauchlandung von Anfang an vermeiden?
Dann lies weiter und erfahre wie du es richtig machst!
Eine gute Website entsteht nicht von heute auf morgen und will sorgfältig geplant werden. Wir schauen, ob DU schon startklar bist, oder ob noch ein paar Erfolgsbausteine fehlen, damit deine neue Website in Sachen Akquise wirklich funktioniert. Dabei geht es unter anderem auch um deine Marke, denn solange du diese nicht in eingetütet hast, bringt die schönste Website nichts.
Bevor du an die Umsetzung deiner neuen Website denkst, solltest du das für dich geklärt haben:
Du…
- weißt was du mit deiner neuen Website erreichen willst.
- kannst klar benennen, wofür du mit deinem Business stehst.
- kennst deine Zielgruppe sehr gut.
- bist glaubwürdig für deine Zielgruppe.
- kannst deiner Zielgruppe Nutzen + Kompetenzen deiner Leistungen nennen.
- hast Argumente parat, um ihre Einwände zu entkräften.
- weißt welche Probleme, Wünsche und Bedürfnisse sie haben.
- hast bereits ein professionelles Erscheinungsbild mit Logo, Farben, Schriften, etc..
- besitzt professionelle, aktuelle Fotos von dir oder läßt vorher gute Bilder machen.
- hast dich für WordPress entschieden, um deine Website in die Welt zu bringen.
Und?
Bekomme ich ein “Ja” von dir?
Super!
Dann bist du schon weiter als die meisten deiner Mitbewerber und hast vermutlich auch schon einen eigenen Kunden Avatar erstellt. Falls nicht, bekommst du hier die PDF Vorlage für deinen Kunden Avatar. (gratis)
So, aber wir waren ja bei der Planung deiner neuen Website …
Website planen: Deine Ziele im Fokus
Was möchtest du mit deiner neuen Website erreichen?
Willst du deine Kompetenzen ins rechte Licht rücken?
Über deine Leistungen informieren?
Oder willst du Vertrauen gewinnen und neue Kunden erreichen?
So oder so, vermutlich möchtest du so viele Menschen wie möglich mit deiner neuen Website ansprechen. Du träumst davon, dass der ein oder andere Besucher deiner Website zum Telefon greift um einen Termin mit dir zu vereinbaren.
Nur:
Leider funktioniert das nicht.
Die Wirklichkeit sieht anders aus, denn wenn gerade kein Bedarf an deinen Leistungen besteht und dein Besucher nur zufällig über dein Angebot stolpert, oder verscheidene Anbieter vergleicht, dann passiert in der Regel:
N i c h t s
Meist ist das so und genau an dieser Stelle lohnt es sich ansetzten, damit Besucher dich nicht vergessen. Irgendwann haben sie Bedarf und dann sollen sie auf dem Schirm haben dass du der Experte bist der ihnen weiter hilft Probleme zu lösen bzw. Wünsche zu erfüllen.
Es lohnt sich dafür die neue Website von Anfang an so zu planen, dass du mit neuen Interessenten in den direkten Dialog kommst und nach und nach ihr Vertrauen gewinnst.
Hast du schon eine Idee, wie das für dein Business möglich ist?
Auf den ersten Blick als Expertin rüberkommen.
Auch das will gut geplant sein!
Kannst du schon mit einem Satz sagen, wofür du als Experte stehst?
Kurz und knackig und am besten genau maßgeschneidert für deine Zielgruppe?
Am besten so, dass dein Wunschkunde denkt:
“Hey, das was du anbietest ist ja genau das, was ich schon lange suche!”
Ich rede vom Elevator Pitch, also dem Moment in dem du den Nutzen deiner Leistungen kurz und knackig zu kommunizierst.
Hast du den Elevator Pitch schon drauf?
Dann hau in die Tasten und lass uns teilhaben wofür du Experte als Experte stehst! (Einfach unten im Kommentar reintippen)
Möchtest du neue Kunden gewinnen?
Dann brauchst du einen guten Plan für deine Website.
Vermutlich willst du auf jeden Fall neue Kunden gewinnen, aber bist dir unsicher ob das wirklich funktioniert.
Da kann ich dich beruhigen:
Es funktioniert!
Allerdings nicht von heute auf morgen, denn Vertrauen muss bekanntlich erst wachsen und das braucht seine Zeit.
Wie wäre es, wenn die Besucher deiner Website auch 1 Jahr später noch auf dem Schirm haben, dass sie mit deiner Hilfe ihr Problem sicher lösen können. Wenn du es mit deiner Website schaffst in den Austausch mit deinen Website Besuchern zu kommen, dann hast du schon viel gewonnen.
Website planen: Auch das solltest du wissen
Wofür stehst du mit deinem Business?
Du weißt, welche Ziele deine Kunden mit deiner Unterstützung sicher erreichen wollen. Die Ziele kannst du in allen Details ausmalen und genau beschreiben.
Im Idealfall kannst du sogar Neugierde wecken, so dass Deine Zielgruppe es gar nicht erwarten kann endlich dein Angebot zu hören.
Perfekt!
Eine gute Basis, damit du deine Homepage planst und zieführend umsetzt.
Soweit bist du noch nicht?
Du siehst in ratlose Gesichter wenn du deinen Elevator Pitch machst (oder weißt noch nicht was das ist?) Dann könnten wir hier gemeinsam was dafür tun. Wenn du möchtest hüpfe auf meine Warteliste für die kostenlose „Experten Challenge – Homepage planen“. Wir wollen dein Business weiterbringen und der Spaß dabei soll auch nicht zu kurz kommen.
Website planen: Alles dreht sich um deine Zielgruppe
Du solltest wissen, wer deine Zielgruppe ist
Und sie mit all ihren Träumen, Wünschen und Bedürfnissen verstehen.
In ihren Köpfen kannst du sogar auf Knopfdruck spazieren gehen wenn es mal sein muss.
Es fällt dir leicht nachvollziehen wie diese Menschen denken und fühlen, welche Probleme sie am meisten quälen und was sie sich am meisten wünschen.
Du kannst ihre Situation fast besser beschreiben als sie selber.
Gibst du mir hierfür ein „Ja“?
Perfekt.
Dann bist du schon fast startklar.
Deine Zielgruppe kennst du noch nicht so gut?
Damit du nachvollziehen kannst wie sie tickt und was sie wirklich haben will solltest du dir einen eigenen Kundenavatar erstellen
Dafür kannst du dir gerne das PDF Arbeitsblatt „Kundenavatar“ (gratis) herunterladen.
Weitere Infos dazu bekommst du in den Beiträgen „Warum brauche ich als Coach einen Kundenavatar?” und auch hier: „Wie erstellt man einen Kundenavatar?“.
Website planen: Vertrauen und Glaubwürdigkeit
Das gewinnt man nicht von heute auf morgen.
Gerade im Coaching Business sind Vertrauen, Sympathie und Glaubwürdigkeit entscheidende Erfolgsbausteine, um neue Coaching Klienten zu gewinnen. Doch Vertrauen und Sympathie gewinnt man leider nicht im Vorbeigehen.
Laut Statistik brauchen wir 7 Kontakte bevor wir eine Leistung anbieten können, die Aussicht auf Auftragserteilung hat.
Aber: 7 Kontakte – Die muss man erstmal schaffen!
In jedem einzelnen dieser Kontakte wollen wir Vertrauen gewinnen und auf den ersten Blick als glaubwürdige Experten wahrgenommen werden. Das ist schon eine große Herausforderung.
Es ist klar, dass deine Homepage dabei eine Schlüsselrolle hat.
Schließlich schaut jeder früher oder später dort mal vorbei, der sich für dich und deine Leistungen interessiert. Es liegt also nahe, dass du dort einen sehr guten Eindruck hinterlassen möchtest. Mit einer guten Strategie bringt dich deine Homepage aber noch viel weiter.
Schließlich ist deine Website auch als Akquise Tool gedacht, oder?
Wenn du deine neue Homepage von Anfang an so planst, dass du damit auf den ersten Blick als Experte rüberkommst hast du schon viel gewonnen. Wenn du dank deiner Webpräsenz aktiv über Jahre hinweg immer wieder neue Kontakte zu den Besuchern deiner Website herstellst, (obwohl du diese ja zunächst gar nicht kennst) dann wird es einfach langfristig Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen.
Website planen: Kompetenzen & Referenzen überzeugend platzieren
Du kannst deine Kompetenzen nachweisen.
Deine Zielgruppe hat – dank deiner Leistungen – positive Transformationen erreicht.
Erzähle doch mal was passiert ist und wie du geholfen hast!
Kannst du über Erfolge berichten, die Kunden Dank deiner Unterstützung erreicht haben?
Wie und womit sind sie genau weitergekommen?
Sowas will man natürlich von dir wissen und dafür kannst du deine Kunden auf deiner Website zu Wort kommen lassen und ihre Bewertungen einbauen. Am besten mit einem Foto von ihnen, damit man sieht das echte Menschen dahinter stehen. Ich weiß aus eigner Erfahrung das nicht jeder darüber jubelt. Aber Fragen kostet ja nichts.
Website planen: Auf den ersten Blick als Profi rüberkommen
Du hast bereits ein professionelles Erscheinungsbild für dein Business
Das soll natürlich auch als Vorlage für dein Webdesign genutzt werden.
Farben, Schriften, Formen, Logo oder Wortmarke, aber auch wie das alles zusammen wirken soll ist bereits klar für dein Business. Wenigstens ansatzweise. Im Idealfall hast du dafür einen kleinen Styleguide vorliegen, in dem alle Elemente zu sehen sind und kurz beschrieben werden.
Es versteht sich von alleine, dass ein selbstgebasteltes Logo nichts auf einer professionellen Business Website verloren hat. Sehr gut wäre es, wenn bereits eine passende Hausschrift für dein Business ausgewählt wurde. Die Schrift wirkt übrigens unterbewusst und hat einen sehr großen Einfluss darauf, wie deine Inhalte wahrgenommen werden. Die Schriftart kann deine Inhalte verstärken oder schlimmstenfalls sogar unglaubwürdig machen. So oder so, die Schrift muss für deine Kommunikationsmittel festgelegt werden und wird natürlich auch für deine Website benötigt.
Du hast mit deinem Corporate Design auch deine Hausfarben festlegen lassen. Im Optimalfall eine Primärfarbe und eine Sekundärfarbe.
Sowas brauchst du nicht nur als Grundlage für die Gestaltung deiner Website, sondern auch als Grundlage für alle anderen Kommunikationsmittel, die dein Wunschkunde irgendwann mal von dir in die Hand bekommt. Schließlich sollte alles aus einem Guss sein, damit du und dein Business visuell sofort als professionelle Marke wahrgenommen wird.
Man erinnert sich halt einfach besser an dich, wenn das Erscheinungsbild deiner Werbemittel immer gleich gut daherkommt.
Website planen: Auf den ersten Blick als Profi rüberkommen
Professionelle Fotos sind in Planung oder liegen bereits vor.
Verabschiede dich bitte von Fotos der Bildagenturen. Die sind nicht authentisch und austauschbar. Irgendwelche Bilder aus deiner Vergangenheit, auf denen man dich kaum noch erkennen kann, haben auf deiner Website natürlich auch nichts verloren.
Am besten sind professionelle Imagefotos oder Businessfotos von dir, die 100% authentisch sind. Sie sollten möglichst aktuell sein, damit man dich sofort wiedererkennt. Ich gehe davon aus, dass du ein professionelles Business hast und auch auf deiner Website sofort als Profi rüberkommen willst.
Für das Web brauchst du Bilder im Querformat, da die meisten Endgeräte das erfordern. Du solltest vor dem Fototermin klären, ob auf manchen Bildern Texte stehen sollen und den Fotografen darüber informieren. Du solltest einen Bildstil festlegen und das Ergebnis deiner Bilder nicht dem Zufall überlassen. Du brauchst passende Kleidung und solltest überlegen, in welchem Umfeld du dich fotografieren läßt und welche Elemente deinen Experten Status unterstreichen.
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